Erste Arbeitssitzung

Im Juli als Stadtvertretung konstituiert, haben sich in den vergangenen Wochen die Ausschüsse erstmals zusammengesetzt. Nun stand die erste Arbeitssitzung der Stadtvertretung an. Bei 23 Tagesordnungspunkten gab es viel zu bereden. 

Ärztliche Versorgung in Ludwigslust

Die ärztliche Versorgung beschäftigt viele Menschen in Ludwigslust. Lange Wartezeiten, fehlende Ärzte und eine steigende demografiebedingte Nachfrage sorgen uns. Die Stadt erhält zukünftig durch das Beratungsprogramm "MV gesund vor Ort" Unterstützung, um Bedarfe und Wünsche zu analysieren. Der Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales wird sich mit der Begleitung befassen und Maßnahmen entwickeln.

Spielplätze wollen wir weiterentwickeln und inklusiv gestalten

Auf Initiative des Bürgerforums Ludwigslust und unserer Fraktion haben wir den Antrag: "Spielplätze weiterentwickeln - Inklusion fördern, Wassermatschanlage schaffen" in die Stadtvertretung eingereicht. Damit haben wir beschlossen, dass in Zusammenarbeit mit dem Jugendrat und dem Familienbeirat der Stadt Ludwigslust das Spielplatzkonzept stetig weiterentwickelt wird. Außerdem beauftragten wir die Verwaltung LEADER- und Landes-Fördermittel (Spielplatzförderrichtlinie) für die Jahre 2025 und 2026 zu beschaffen. Damit sollen für die Jahre 2025 und 2026  an zwei ausgewählten Kinderspielplätzen sog. Wasser-Matschanlagen mit Trinkwasseranschluss entstehen. Gleichzeitig sollen inklusive Spielgeräte schrittweise und bedarfsgerecht priorisiert angeschafft werden.

Ehrung für Ursula Leubert

Frau Leubert hat den Turnsport wie den Vereinssport (TSG Ludwigslust) in Ludwigslust maßgeblich geprägt. Über 64 Jahre lang widmete sie sich als Übungsleiterin dem Turnen in der Stadt und hat Generationen von Kindern und Jugendlichen diesen Sport nahegebracht. Immer freundlich und zugewandt, aber auch bestimmt und zielorientiert führte sie Kinder und Jugendliche zu Wettkämpfen, aber auch der Freizeitsport war ihr ein Anliegen. Kaum ein Ludwigsluster, eine Ludwigslusterin, der oder die nicht bei Ursula Leubert Turnstunde erlebt hat. Die Stadtvertretung hat beschlossen, dass die Turnhalle an der Lenné-Schule ihren Namen tragen wird.

Hundelaufplatz: Flächen werden gesucht

Auf Antrag verschiedener Fraktionen wurde die Verwaltung beauftragt, geeignete Flächen für einen Hundelaufplatz zu finden. Wir begleiten diesen Punkt im zugehörigen Ausschuss und werden über mögliche Flächen und eine künftige Umsetzung berichten.