Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Reiner Altenburg mit Hintergrund

Reiner Altenburg

Listenplatz 1

  • geboren 1959
  • Bankkaufmann, Dipl.-Betriebswirt
  • Vorstand Sportverein, Vorstand Behindertenverband, Schöffe, Schachlehrer und -Trainer

Meine Themen: Wirtschaft und Finanzen, Wohnen, gesellschaftlicher Zusammenhalt

Meine Motivation: Ludwigslust und LUP haben alle Chancen, sich positiv zu entwickeln. Wir müssen die Chancen finden und nutzen. Verhindern, dass sich die Spaltung der Gesellschaft verstärkt und unsere Demokratie in Gefahr kommt.

Annemarie Schimske

Annemarie Schimske

Listenplatz 2

  • geboren 1989 in Ludwigslust
  • Regionalmanagerin im Landkreis Ludwigslust-Parchim
  • Stadtvertreterin, Revisorin im Ortsverein und Managerin eines turbulenten Familienlebens 

Meine Motivation: Potentiale der Stadt richtig nutzen, um dem demografischen Wandel entgegenzutreten sowie der Erhalt eines lebenswerten Ludwigslusts. Mein Ziel ist es, die Zusammenarbeit innerhalb der Stadt aber auch über die Stadtgrenzen hinweg zu stärken und gemeinsam Lösungen und Ideen zu entwickeln, um Ludwigslust und seine Umgebung zukunftsfähig zu gestalten. 

Marlon Gollnisch mit Hintergrund

Marlon Gollnisch

Listenplatz 3

  • geboren 1985
  • Verwaltungsbeamter im Landeskirchenamt der Nordkirche
  • Schriftführer im Vorstand des SPD-Ortsvereins in Ludwigslust

Meine Motivation: Ich möchte aktiv an der Gestaltung der lokalen Politik teilnehmen und die Interessen der Bürger:innen in meinem Kreis vertreten. Mit meinen Ideen möchte positiv zur Entwicklung unserer Region beitragen.

Sophie Buchholz

Sophie Buchholz

Listenplatz 4

  • geboren 1991
  • Filialleitung im Einzelhandel 
  • Beisitzerin im Vorstand des SPD-Ortsvereins Ludwigslust
  • Vorstandsmitglied des Fördervereins KITA Parkviertel
  • Elternvertreterin in der KITA Parkviertel & der Fritz-Reuter-Grundschule 

Meine Themen: Familien, Kinder & Jugendliche, Senioren

Meine Motivation: Ich möchte mich aktiv für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen und die Demokratie mitgestalten. 

Jürgen Noack mit Hintergrund

Jürgen Noack

Listenplatz 5

  • geboren 1955
  • Polizeibeamter im Ruhestand
  • Vorsitzender im KGV "An der Eichkoppel" e.V. Ludwigslust

Meine Motivation: Ich möchte aktiv an der Gestaltung der lokalen Politik teilnehmen, sowie mich in den Vereinen der Stadt engagieren.

Bild Manuela Gollnisch

Manuela Gollnisch

Listenplatz 6

  • geboren 1983
  • Rechtsreferentin im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung 

Meine Motivation: Ich möchte mich für eine familienfreundliche Politik und Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde einsetzen.

Willem Smakman mit Hintergrund

Willem Smakman

Listenplatz 7

  • geboren 2002
  • Student an der Universität Potsdam, B.A. Politik, Verwaltung und Organisation
  • Werkstudent im Wahlkreisbüro Christian Brade, MdL
  • Fußball-Schiedsrichter der U17-Bundesliga
  • Vorstandsmitglied im Kreisjugendring Ludwigslust-Parchim e.V. und im Förderverein Schloss Ludwigslust e.V.

Meine Themen: Jugend, Schule, Sport und Beteiligung!

Meine Motivation: Junge Menschen müssen mitentscheiden: Nicht nur an der Wahlurne, sondern gerade in den kommunalen Parlamenten.

www.willem-smakman.de

Detlef Müller mit Hintergrund

Detlef Müller

Listenplatz 8

  • geboren 1955
  • Rentner und Landtagsabgeordneter a.D.
  • Mitglied des Kreistags

Meine Motivation: Gerne möchte ich noch einmal meine langjährige Erfahrung aus der Landes- und Kommunalpolitik einbringen – für eine weitere erfolgreiche Entwicklung unserer wunderschönen Stadt und seiner Ortsteile.