Auf Initiative von Willem Smakman, Mitglied der Stadtvertretung Ludwigslust und des Kreistags, fand am Montag, 06. Januar ein wichtiges Gespräch zwischen den Betreibern des Luna Filmtheaters und der Bundestagsabgeordneten Reem Alabali-Radovan statt.  

Im Fokus stand die Zukunft der Kinos im ländlichen Raum, die durch das im Dezember beschlossene neue Filmförderungsgesetz vor erheblichen Herausforderungen steht. Fördermaßnahmen fallen demnach weg, während neue Programme weder klar definiert noch finanziell hinterlegt sind – eine zusätzliche Hürde angesichts der vorläufigen Haushaltsführung des Bundes. Die Betreiber des Luna Filmtheaters schilderten eindringlich ihre Sorgen, dass diese Unsicherheiten langfristig ihre Existenz gefährden könnten.  

Herzlichen Dank an unsere Bundestagsabgeordnete Reem Alabali-Radovan für die Unterstützung und das Mitnehmen der Thematik! 

Kulturelle Ankerpunkte wie das Luna Filmtheater dürfen nicht auf der Strecke bleiben. Sie sind essenziell für das kulturelle Leben und die Gemeinschaft in unserer Region. Wir setzen uns dafür ein, dass kulturelle Einrichtungen wie das Luna Filmtheater gestärkt und nicht durch unklare politische Rahmenbedingungen gefährdet werden.
Willem Smakman